Zwar kommen Nagellacke bislang noch nicht vollständig ohne synthetische Inhaltsstoffe aus, doch gab es in den vergangenen Jahren neue Entwicklungen in diesem Bereich und so gibt es mittlerweile immer mehr Marken, die ihre Formulierungen von kritischen Stoffen befreit haben. Denn tatsächlich sind Nägel – entgegen der weit verbreiteten Meinung – sehr wohl in der Lage, die Pigmente des Nagellacks zu absorbieren. Zu den kritischen Inhaltstoffen zählen u. a. Formaldehyd, Toluol oder Xylene. Wer auf diese Inhaltsstoffe verzichten möchte, sollte darauf achten, dass der ausgewählte Nagellack die folgenden Bezeichnungen aufweist:

3-Free: ohne Formaldehyd, Toluol und Dibutyl Phthalate
5-Free: zusätzlich ohne Formaldehyd-Harz und Kampfer
7-Free: zusätzlich ohne tierische Bestandteile und Tierversuche
10-Free: zusätzlich ohne Parabene, Duftstoffe und Xylene